Verkehrsmeldungen
Wegen Bauarbeiten ist es erforderlich, die Ruhrstraße halbseitig zu sperren. Die Einfahrt aus dem Kreisverkehr ist in Richtung Lamboystraße nicht mehr möglich. Eine Umleitung ist über die Ruhrstraße, dann Moselstraße, Oderstraße und Lamboystraße ausgeschildert. Eine Zufahrt zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich.
Die Buslinie 12 muss wegen der Baumaßnahme in Fahrtrichtung Freiheitsplatz/Steinheim von der Starthaltestelle IKEA direkt zur Haltestelle Francois-Gärten fahren, so dass die dazwischenliegenden Haltestellen im Gewerbegebiet Nord nicht angefahren werden können. Fahrgäste der Haltestellen Niddastraße, Weserstraße, Donaustraße, Moselstraße, Diebacher Weg, Kinzigbogen und Johann-Kaiser-Ring werden gebeten, jeweils die gegenüberliegenden Haltestellen und die Busse in Fahrtrichtung IKEA zu benutzen. Die Busse fahren dort nach kurzer Wartezeit weiter in Richtung Freiheitsplatz und Steinheim.
Wegen Kranarbeiten ist es erforderlich, die Krämerstraße zwischen der Steinheimer Straße und der Hammerstraße/Am Markt an diesem Tag voll zu sperren. Die Zufahrt zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich – eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.
Die voraussichtliche Sperrdauer für den Fahrzeugverkehr ist vom 07. April 2025 bis zum 28. April 2025.
Das Befahren der Straße ist von beiden Seiten bis zur Baustelle möglich. Eine Umleitungsbeschilderung ist für den Fahrzeugverkehr ausgeschildert. Verkehrsteilnehmende werden gebeten den Bereich großräumig zu Umfahren.
Wegen eines akuten Schadens an der Wasserleitung wird es erforderlich, die Brüder-Bauer-Straße/Ecke Alzenauer Straße bis voraussichtlich 10. April für den Fahrzeugverkehr zu sperren.
Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.
Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.
Die Einbahnstraße ist aus Richtung Klinikum in Fahrtrichtung Nürnberger Straße eingerichtet.
Voraussichtlicher Zeitraum der Sperrung vom 25.02. - 11.05.2025
Die Krotzenburger Straße im Stadtteil Großauheim ist eine beliebte Verbindungsstrecke zwischen dem Gewerbegebiet an der Depotstraße und dem Großauheimer Ortskern. Aufgrund der mitunter hohen Frequenz an Autos und Bussen hat die vorhandene Betonsteinpflasterdecke im Laufe der Zeit große Schäden genommen. Ab Montag, 21. Oktober, werden die Verkehrsflächen daher grundhaft erneuert. Die Arbeiten sollen im Laufe des ersten Quartals 2026 abgeschlossen sein.
"Um die Verkehrssituation in Großauheim nicht zu stark zu belasten, war es sehr wichtig, eine Lösung für die verzögerten Bauarbeiten an der Depotstraße zu finden. Mit der einspurigen Verkehrsregelung haben wir sichergestellt, dass in diesem dicht besiedelten Quartier, in dem sich viele Supermärkte und Einkaufsmöglichkeiten befinden, noch ein Verkehrsfluss möglich ist", sagt Stadträtin Isabelle Hemsley.
Während der Arbeiten wird die Betonsteinpflasterdecke vom Rochusplatz ausgehend bis auf Höhe der Hausnummer 39 erneuert. Darüber hinaus werden auch Teile der Fahrbahnoberfläche der angrenzenden Straßen Hainbachstraße, Alte Langgasse, Sackgasse, Steinwingertstraße und Vogelsangstraße saniert. Im Zuge dessen werden sämtliche im Untergrund befindlichen Versorgungsleitungen für Strom, Beleuchtung, Gas und Wasser erneuert. Ebenso werden Leerrohre für eine zukünftige Versorgung mit schnellem Internet über eine Breitbandversorgung verlegt. Der neue Asphalt fällt am Ende heller aus als der bisherige Straßenbelag.
Insgesamt bauen die Arbeitskräfte etwa 4.000 Quadratmeter Asphaltdeckschicht mit Unterbau sowie auf einer Länge von etwa 200 Metern neue Bordsteine ein. Darüber hinaus werden 5.400 Meter Leerrohre verlegt und etwa 440 Meter an neuen Gas- und Wasserleitungen verbaut. 24 neue Straßenlaternen sorgen für eine angenehme Beleuchtung. Insgesamt investiert die Stadt Hanau für diese Baumaßnahme rund 1,6 Millionen Euro.
Die Bauarbeiten werden in drei Abschnitte unterteilt. Zu Beginn erneuern die Fachkräfte den Streckenabschnitt zwischen Rochusplatz und Krotzenburger Straße 10. Im Anschluss folgt der Streckenabschnitt zwischen Krotzenburger Straße 10 und 30, ehe zum Schluss noch der Abschnitt im Bereich der Hausnummern 30 bis 39 saniert wird.
Da die Krotzenburger Straße für diese Arbeiten voll gesperrt werden muss, werden der Bus- und Anliegerverkehr vom Rochusplatz aus über die Straßen Rochusstraße, Bernhardstraße, Sandgasse und Brown-Boveri-Straße hin zur Depotstraße umgeleitet. Die Hanauer Straßenbahn GmbH richtet für ihre Buslinien Entsprechende Ersatzhaltestellen ein.
Die umfangreichen Bauarbeiten gehen weiter und ab sofort ist die Depotstraße (L 3309, Großauheim) nicht mehr vollgesperrt. Sie ist nun halbseitig befahrbar. Der Verkehr wird über eine Ampelanlage geregelt.
Die Baustellen-Ampel ist verkehrsabhängig geschaltet. Die aktuell bestehende Umleitungsbeschilderung wird im Laufe der kommenden Woche abgebaut. Vor Ort werden Wasser-, Strom- und Fernwärmeanschlüsse für das vor Ort befindliche neue Rechenzentrum hergestellt. Voraussichtlich Ende Dezember sollen die Arbeiten beendet sein und die Depotstraße dann wieder freigegeben werden.
Ein Befahren bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. Eine Umleitungsbeschilderung für den Fahrzeugverkehr ist über die Westerburstraße/ B 43 - Am Steinheimer Tor/B 45 - Friedrich-Ebert-Anlage - Kurt-Blaum-Platz Kreisverkehr - Willy-Brandt-Straße - Dettinger Straße - Industrieweg - AS Hanau-HBF - B 43 A - AS Hanau-Hafen - Rodgaustraße - Auheimer Straße vorgesehen.
Hinweis: Die B 43 A ist Kraftfahrstraße und darf nur von Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h Befahren werden.
Weiterlesen: Hanau.de/Aktuelles/Hauptbahnhofbrücke
Alle Informationen