FAQs
Häufig gestellte Fragen rund um das Thema "Abfall"- 80 L und 120 L, 14-tägliche Leerung, roter Deckel
- 80 L, 120 L, 240 L, wöchentliche Leerung, Service möglich
- 770 L, 1,1 m³ und 5 m³, wöchentliche Leerung, nur mit Service
- 120 L, 240 L, 14-tägliche Leerung
- 120 L, 240 L, 1,1 m³, 4 wöchentliche Leerung
- 120 L, 240 L, 1,1 m³, 4 wöchentliche Leerung
Hier finden Sie eine Empfehlung zur optimalen Behälterausstattung Ihres Haushalts:
Personenzahl im Haushalt:
1: 1 x 80 L Restmüll (Leerung 14-täg.) 1 x 120 L Biomüll 1 x 120 L Papier 1 x 120 L LVP
2/3: 1 x 80 L Restmüll (Leerung 14-täg.) 1 x 120 L Biomüll 1 x 240 L Papier 1 x 240 L LVP
4/5: 1 x 120 L Restmüll (Leerung 14-täg.) 1 x 120 L Biomüll 1 x 240 L + 1 x 120 L Papier 1 x 240 L + 1 x 120 L LVP
6: 1 x 80 L Restmüll (Leerung wöchentlich) 1 x 120 L Biomüll 2 x 240 L Papier 2 x 240 L LVP
7/8: 1 x 120 L + 1 x 80 L Restmüll (Leerung 14-tägig) 1 x 120 L Biomüll 3 x 240 L Papier 2 x 240 L LVP
9/10: 120 L Restmüll (Leerung wöchentlich) 1 x 120 L Biomüll 3 x 240 L Papier 3 x 240 L LVP
Abkürzungen: L = Liter, LVP = Leichtverpackung (Gelber Sack)
- Bestellung/Änderung nur durch Grundstückseigentümer oder Hausverwaltung (mit Vollmacht)
- Formular Bestellung/Änderung von Müllbehältern
- Formular Eigenkompostierung
- Formular Gründung einer Abfallgemeinschaft
- Für die Bearbeitung von Anträgen zur Änderung im Behälterbestand werden Verwaltungsgebühren in Höhe von € 25,-/Antrag erhoben. Anträge richten Sie bitte per Post, per Fax (06181 295-723 oder per E-Mail an: his-abfalltonnen@hanau.de
- Telefonische Informationen erhalten Sie unter erhalten Sie unter: 06181 295-712
- Neue Tonnen werden so schnell wie möglich gestellt, ein Tausch der Tonnen kann bis zu 2 Wochen dauern. Dazu die Tonnen am Leerungstag auf der Straße stehen lassen
Per Postkarte in den Stadtteilläden
Per E-Mail an: his-sperrmuell@hanau.de - Wichtig: Angabe der abzuholenden Gegenstände, des Abholortes + Telefonnummer für Rückfragen
Pro Haushalt ist die kostenlose Abholung von max. 3 m³ bis zu 3 x pro Jahr möglich. Weitere Abholungen werden mit 35,00 EUR berechnet. Sperrmüllanträge können nur für jeweils einen Haushalt gestellt werden.
Wie viel sind 3 m³?
z. B. entspricht das Volumen eines Kofferraums etwa einem halben Kubikmeter.
3 m³ nehmen ungefähr die gleiche Fläche ein, wie 3 nebeneinander platzierte Restmüllcontainer mit 1,1 m³. Im folgenden Bild ist das Größenverhältnis dargestellt:

Sperrmüll:
- Fahrräder, Dreiräder, Roller
- Gartengeräte
- Möbel (z. B. Tische, Stühle, Schränke, Matratzen, Sprungrahmen, Regale, Sessel, Sofas etc.)
- Rasenmäher (nur mit entleertem Tank und ölfrei)
- Sport- und Spielgeräte
- Teppiche bzw. Teppichböden
- Elektronik- u. Elektrogeräte
- Elektroherd
- Kühlschrank
- Waschmaschine/Wäschetrockner
- Geschirrspüler
- Kühltruhe
- Kühl-/Gefrierkombination.
- Fernseher/Monitore
- Computer/Drucker
- Rasenmäher elektrisch
- Abfälle aus Bau- und Umbaumaßnahmen
- Fahrzeuge (motorisiert)
- Nachtspeicheröfen
- Restmüllsäcke
Achtung: Plastiktüten gehören nicht in die Biotonne!
1. Die Tonne war an diesem Tag nicht zur Leerung vorgesehen.
Alle Leerungstermine finden Sie im Abfallkalender der Stadt Hanau - einfach die Tonne am richtigen Tag wieder bereitstellen
2. Die Tonne wurde zu spät herausgestellt.
Am Leerungstag müssen die Tonnen bis spätestens 6:00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereitgestellt werden. Dies betrifft nicht die Service-Tonnen. Sollten Sie einmal einen Leerungstermin verpasst haben, nutzen Sie wenn möglich das Volumen der Tonne bis zur nächsten Leerung aus. Achtung: Abfälle dürfen nicht verdichtet oder verpresst werden, das Zerschneiden von Kartonagen z. B. schafft aber zusätzlichen Platz in der Papiertonne. Sollte das Volumen nicht bis zur nächsten Leerung ausreichen, erhalten Sie Restmüllsäcke für 7,00 EUR, Laubsäcke für 2,00 EUR oder kostenlose gelbe Säcke in den Stadtteilläden. Nur diese speziell gekennzeichneten Säcke werden bei der nächsten Leerung der jeweiligen Tonnen mitgenommen. Für Papier und Kartonagen können Sie einen der öffentlichen Papiercontainer im Stadtgebiet nutzen. Im Notfall können Sie eine kostenpflichtige Sonderleerung unter his-containerdienst@hanau.de beauftragen.
3. Die Tonne war falsch befüllt.
Dies tritt häufig bei den Wertstofftonnen wie Bio, Papier und LVP (gelbe Tonne) auf. Die Mitarbeiter hinterlassen dann einen Aufkleber, der auf die Falschbefüllung hinweist. Sie haben die Möglichkeit, den Inhalt nachzusortieren und die Tonne bei der nächsten Leerung bereitzustellen, oder eine kostenpflichtige Sonderleerung unter his-containerdienst@hanau.de zu beantragen.
4. Die Tonne war zu schwer.
Alle Abfallbehälter haben ein zulässiges Gesamtgewicht
80 l Umleerbehälter – 45 kg
120 l Umleerbehälter – 60 kg
240 l Umleerbehälter – 100 kg
0,77 m³ Umleerbehälter – 350 kg
1,10 m³ Umleerbehälter – 450 kg
70 l Abfallsäcke der Stadt Hanau – 20 kg
Eine Überschreitung der Gewichte führt dazu, dass die Mitarbeiter die Tonnen nicht mehr bewegen können und die Verletzungsgefahr steigt, oder dass die Tonnen beim Kippvorgang Schäden am Fahrzeug verursachen oder selbst beschädigt werden. Sind Tonnen regelmäßig zu schwer oder überfüllt (geöffneter Deckel), werden sie nicht geleert. Das jeweilige Behältervolumen reicht dann offensichtlich nicht aus, um das Abfallaufkommen des Haushalts zu erfassen. Bitte beantragen Sie größere bzw. weitere Abfalltonnen unter Abfalltonne beantragen oder per E-Mail unter his-abfalltonnen@hanau.de bei Bio, Papier und LVP
5. Der Inhalt der Tonne war festgefroren.
Das passiert häufig in den Wintermonaten bei Bio- und Restmülltonnen. Löst sich der Inhalt während des Kippvorgangs nicht, kann die Tonne nicht geleert werden. Ein Hineingreifen in die Tonne durch unsere Mitarbeiter ist nicht zulässig, um Verletzungen des Personals zu vermeiden. Gönnen Sie wenn möglich Ihrer Tonne im Winter ein warmes Plätzchen und verpacken Sie feuchte Abfälle in Papiertüten, um ein Festfrieren zu verhindern. Für den Zeitraum bis zur nächsten Leerung können Sie die Abfallsäcke unter Punkt 2 verwenden.
6. Das Müllfahrzeug konnte nicht in die Straße einfahren.
Falsch geparkte PKW oder temporäre Baustellen sind meist ein Grund dafür. Informieren Sie die Einsatzleitung unter his-muellabfuhr@hanau.de oder telefonisch unter 06181 295-715, wenn Ihre Tonne aufgrund dessen nicht geleert wurde.
7. Die Tonne wurde aus organisatorischen oder betriebsbedingten Gründen nicht geleert.
Der Ausfall eines Sammelfahrzeuges z. B. ist eine kurzfristige, nicht planbare Störung. In seltenen Fällen wird auch einmal eine Tonne übersehen.
Sollte dies der Fall sein, kontaktieren Sie die Einsatzleitung unter his-muellabfuhr@hanau.de oder 06181 295-715 und wir finden eine Lösung für die Abholung Ihrer Tonnen.
Für die Antragsbearbeitung werden € 25,- als Verwaltungsgebühr erhoben.
Dazu müssen auf Antrag die örtlichen Gegebenheiten vorab geprüft werden. Bei einer Servicestrecke von max. 15 m wird eine jährliche Gebühr in Höhe von € 73,80 zusätzlich zu den Entsorgungsgebühren erhoben.
Serviceleistungen bei Strecken über 15 m können nicht angeboten werden. Für die Beantragung auf Serviceprüfung fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von € 25,- an.
Bei positiver Prüfung beinhaltet der Service auch alle Wertstofftonnen. Den Antrag auf Serviceprüfung richten Sie bitte formlos an his-muellabfuhr@hanau.de.
Alternativ hierzu können Sie auch privatwirtschaftliche Hausmeisterdienste damit beauftragen, Ihre Tonnen am Leerungstag an der Straßenkante bereitzustellen.